3/18/2014

Weltreise Know-how: Visum für Neuseeland

Wir sind momentan dabei, unsere Touristenvisa für die USA zu beantragen. Nach stundenlangem brüten über Online-Formularen wird der nächste Schritt dann ein Interviewtermin in der Botschaft in Bern sein. Wir brauchen Touristenvisa sowohl für die USA als auch für Neuseeland, da wir jeweils länger als drei Monate im Land bleiben möchten.


Das Neuseeland-Visum haben aber immerhin bereits in der Tasche bzw. im Pass. Dafür mussten wir uns zwar mit etwas Papierkrieg herumschlagen, grundsätzlich war es aber eigentlich gar nicht allzu kompliziert. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung, wie der Antragsprozess in unserem Fall abgelaufen ist:

Das wichtigste Formular ist die "Visitor Visa Application", welche, gemeinsam mit der recht nützlichen Wegleitung dazu (den Visitor Visa Guide), hier auf der linken Seite unter "Forms and Guides" zum Download bereitsteht. Sämtliche Formulare gibt es allerdings nur in Englisch, und alle Unterlagen müssen in Englisch ausgefüllt werden.

Im Gegensatz zum Antrag für das US-Visum mussten wir nur einen gemeinsamen Antrag ausfüllen (und vor allem bezahlen!), und das obwohl wir nicht verheiratet sind. Der Zivilstands-Status "de facto partnership" ist im Neuseeländischen Visums-Antrag gleichwertig mit einer "civil union" (Eingetragene Partnerschaft) oder dem Status "married". Grundsätzlich bedeutet die "de facto partnership", dass man in einer stabilen Partnerschaft lebt (Mehr zur "de facto partnership" hier).

Dem ausgefüllten Antragsformular müssen verschiedene Nachweise beigelegt werden, in unserem Fall waren dies:
  • Nachweis ausreichender Finanzierung für die Aufenthaltsdauer: aktuelle Kontoauszüge. Im Minimum muss man 1000NZ$ pro Aufenthaltsmonat und Person nachweisen.
  • Nachweis unseres Zivilstands-Status "de facto partnership": wir haben dies über unsere offiziellen Wohnsitz-Nachweise gelöst, und die Gemeinde gebeten, diese mit dem Vermerk "lebt seit dem xx.xx.20xx in einer Wohnung mit Person xy" zu ergänzen. Dieses Dokument war in unserer Gemeinde nur auf Deutsch erhältlich, wir haben auf einem Deckblatt den Inhalt kurz sinngemäss übersetzt.
  • Nachweis, dass genügend Mittel vorhanden sind, wieder auszureisen: Verweis auf Kontoauszüge (alternativ: bereits gekaufte Flugtickets).
  • Für das Touristenvisum muss man auch noch nachweisen, dass man ein "Bona Fide Visitor" ist, also nur zu touristischen Zwecken einreisen will, und die Absicht hat, wieder auszureisen. Wir haben dazu ein detailliertes Reiseprogramm unserer Weltreise beigelegt, und wiederum auf ausreichende finanzielle Mittel verwiesen.
Wir haben je Nachweis ein Dokument-Bündel mit einem Deckblatt zusammengestellt.

Ausserdem mussten wir je Person zwei Passfotos 3.5cm x 4.5cm sowie die Reisepässe (auf ausreichend lange Gültigkeit achten!) beilegen.

Die Höhe der Visums-Gebühr galt es selbst zu berechnen, dies kann hier gemacht werden. Die errechneten Kosten trägt man dann in die Sektion L des Visa-Application-Formulars ein, ausserdem gibt man dort auch gleich die Kreditkarten-Informationen inkl. Unterschrift an. Die Gebühr wird dann der Kreditkarte abgebucht, und zwar unabhängig davon, ob das Visum erteilt wird oder nicht. Uns hat das Visum 85 GBP Antragsgebühr plus eine Servicegebühr von 19 GBP gekostet (rund 150.- CHF).

Hier kann man dann zu guter Letzt noch herausfinden, wohin man die Application eigentlich senden muss. Für uns war es das Office in London. Auf dessen Webpage, zu finden unter https://www.ttsnzvisa.com/ -> Europe, findet man alle Informationen. Ausserdem gibt es dort unter "Checklists" nochmals ein Formular, die "London - Visitor Visa Checklist", welches der Application als Deckblatt ebenfalls beigelegt wird. Auf dieser Checkliste kann man nochmals überprüfen und abhaken, ob man wirklich alle benötigten Unterlagen beieinander hat.

Visumsantrag, kurz zusammengefasst:
  • London - Visitor Visa Checklist
  • Visitor Visa Application mit je 2 Passfotos
  • Pässe
  • Nachweis Finanzierung
  • Nachweis Zivilstands-Status
  • Nachweis Bona Fide Visitor
Sobald der Visumsantrag in London eingetroffen war, konnten wir online den aktuellen Stand verfolgen. Es gab allerdings nur eine Statusupdate gleich zu Beginn, nachher gab es wochenlang keine Neuigkeiten, bis es dann plötzlich hiess, die Application sei nun bearbeitet und die Entscheidung werde uns in Kürze auf dem Postweg mitgeteilt.

Insgesamt dauerte der Antragsprozess in London knapp dreieinhalb Wochen. Am Tag nach dem Abschluss der Bearbeitung wurden uns die Pässe mit den Visa auch schon per Kurierdienst zugestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen