12/02/2013

Advents-Sportstreak und Zahlenspiele

Nun ist sie wieder da, die Zeit der Weihnachtsessen und Süssigkeiten... Bis zum 25.12. stehen sage und schreibe zehn Essen vom Typ "Hochkalorisch" auf dem Programm, Geschäftsessen, aber auch Familienanlässe und Treffen mit Freunden. Um nicht mit diversen Plus-Kilos in die Surfferien zu fahren (so ein Neoprenanzug ist nur beschränkt dehnbar), hab ich mir eine Gegenmassnahme einfallen lassen: einen Adventskalender-Sportstreak! Soll heissen, dass bis Weihnachten täglich Sport angesagt ist, sei es eine Laufrunde, Rumpfstabi und Krafttraining, oder was sich sonst noch so anbietet. Einzige "bewilligte" Ausnahme ist der 18. Dezember, welcher bereits von morgens 4:50 bis nach Mitternacht verplant ist...


Angespornt durch eine kleine Zahlenspielerei von Manuel (er hat während seinem heutigen Lauf ausgerechnet, wie viele Kalorien er in diesem Jahr so ungefähr durch Laufen verbrannt hat) habe ich ein wenig herumgerechnet:

Ich habe die Laufkilometer der letzten elf Monate (Jan. bis Nov. 2013) addiert und für den durchschnittlichen Verbrauch 70 kcal pro Kilometer angenommen. Yep, ich weiss dass Kilokalorien keine SI-Einheit sind, aber ich kann mich im Zusammenhang mit Essen einfach nicht mit Joule anfreunden.

Die so gegenüber dem Grundumsatz "erlaufene" mögliche Mehraufnahme entspricht grob kalkuliert einer der untenstehend aufgeführten Mengen:

Manuel: rund 3'200 km, ergibt ca. 224'000 kcal, was gleichbedeutend ist mit
54 kg Grissini, oder
67 kg Tilsiter, oder
186 kg Reis (gekocht), oder
400 Flaschen Rotwein, oder
415 Tafeln Milchschokolade (das sind 1.25 Tafeln pro Tag!), oder
861 kg Karotten, oder
2093 Stück Powerbar Energy Gel

Muriel: rund 1'200 km, ergibt ca. 84'000 kcal, was gleichbedeutend ist mit
16 kg Paprika Chips, oder
53 kg Spaghetti (gekocht), oder
144 kg Speisequark (Magerstufe), oder
1183 Äpfel, oder
1217 Stück Sushi (Maki mit Lachs und Avocado), oder
1721 Gläser Single Malt Whisky (à 2cl), oder
2346 Stück Zimtsterne

Da ich gegenüber Januar 2012 weder zu-, noch abgenommen habe, muss ich also Lebensmittel irgendwo in der oben angegebenen Grössenordnung zusätzlich zu meinem Grundbedarf aufgenommen haben! Beeindruckend... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen